REMAINDER / Film / Synopsis

Synopsis

Ein großer, schwerer, unförmiger Gegenstand durchschlägt das Glasdach des urbanen Atriums und trifft einen jungen Mann. Als Tom aus dem Koma erwacht, hat er das Gedächtnis verloren. Alles was bleibt, sind die achteinhalb Millionen Pfund Entschädigung, mit der sich die Bank, die offenbar die Verantwortung für den Unfall trägt, das Stillschweigen des Opfers erkauft hat – und ein paar fragmentarische Erinnerungsfetzen: Ein Haus; eine Frau, die Rinderleber brät; die fernen Töne einer Klavierfuge: ein kleiner Junge im blau-roten Anorak, der oben im Treppenhaus steht und die Hand mit einer Münze darin ausstreckt.

Tom versucht seine Vergangenheit, seine Identität, sein gelebtes Leben aufzuspüren. Freunde tauchen auf, an die er sich nicht erinnert, der joviale Greg und die geheimnisvolle Catherine; er gerät in Situationen, die er schon einmal erlebt zu haben scheint. Tom beginnt, die schwachen Bruchstücke seiner Erinnerung physisch nachzustellen. Er trifft Naz, dessen Arbeit es ist, seinen Kunden gegen teures Geld noch die abliegendsten Dinge zu ermöglichen. Mit Hilfe von Naz und dessen schier unerschöpflichen, per touchscreen aktivierbaren Netzwerks findet er das Gebäude aus seiner Erinnerung. Er kauft und entmietet das Haus; Schauspieler ziehen ein, die die immergleichen Szenen aus seinen Erinnerungen nachstellen, aufgezeichnet von unzähligen Kameras und beobachtet von Tom. Andere Erinnnerungsfetzen blitzen auf, das Bild scheint sich langsam anzureichern. Immer obsessiver schafft sich Tom eine Welt, die die seine gewesen sein könnte. Die nachgestellten Szenen werden komplizierter, aufwändiger und gefährlicher, bis die Gegenwart des Möglichen die Vergangenheit des Realen einzuholen scheint. Es gibt keine Grenze mehr.

Credits

BFI, TIGERLILY FILMS AND
AMUSEMENT PARK IN ASSOCATION WITH SODA FILM + ART AND PHI FILMS
WITH SUPPORT FROM
DFFF, MEDIENBOARD BERLIN BRANDENBURG AND FILMFÖRDERUNG HAMBURG SCHLeSWIG-HOLSTEIN IN CO PRODUKTION WITH ZDF/ARTE PRESENT REMAINDER

CAST

Tom TOM STURRIDGE
Catherine CUSH JUMBO
Greg ED SPELEERS
Samuels DANNY WEBB
Daubenay NICHOLAS FARRELL
Naz ARSHER ALI

CREW

BUCH UND REGIE OMER FAST
NACH EINEM ROMAN VON TOM MCCARTHY
PRODUZIERT VON NATASHA DACK OJUMU
PRODUZIERT VON MALTE GRUNERT
KOPRODUZENT EVE GABEREAU
EXECUTIVE PRODUCERS
PHOEBE GREEBERG, PENNY MANCUSO
EXECUTIVE PRODUCERS
ETAN ILFELD, MARKUS HANNEBAUER
EXECUTIVE PRODUCERS
JAME WRIGHT, JANE HAWLEY
EXECUTIVE PRODUCER LIZZIE FRANCKE

KAMERA LUKAS STREBEL
SCHNITT ANDREW BIRD
SZENENBILD ADRIAN SMITH
KOSTÜMBILD SAM PERRY
MASKENBILD JENNIFER HARTY
CASTING DIRECTOR JENNY DUFFY CDG
HERSTELLUNGSLEITUNG
YVONNE IBAZEBO, JAN BRANDT
MUSIK SCHNEIDER TM

WELTVERTRIEB THE MATCH FACTORY
IM VERLEIH DER PIFFL MEDIEN